Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Arzneimittelbildern kurz umrissen.
Materia Medica
Buchtip Amazon
Dieses Werk ist von Otto Eichelberger ins Deutsche übersetzt worden Wir finden hier diverse Allgemeinsymptomen, Modalitäten, sonderliche und Als-ob-Symptomen. Übersichtlich aufgebaut dient es der raschen Orientierung.
Praxis für
Klassische Homöopathie
Einleitung
Die Geschichte
Das Prinzip
Erste Hilfe
Materia Medica
Meine Praxis
Links
Kontakt
Beispiel: Ein Kind, das zu Hause nicht die verlangte Aufmerksamkeit bekommt, wendet sich nach außen um diesem Wunsch gerecht zu werden. Sie haben oft viele Freunde, sind aber nicht in der Lage enge Freundschaften zu schliessen. Oftmals sind es nur oberflächliche Beziehungen. Sie können schnell erregt sein, furchtsam, ängstlich, hellsichtig und rastlos. Voller Ideen, fleißig, aktives Gedächnis und Sinne auf der einen Seite, aber auch undifferenziert, apathisch, schwaches Gedächnis, Trägheit, Mangel an Ideen und Stumpfheit der Sinne auf der anderen Seite. Die Hellsichigkeit würde in Sätzen wie: Als ich den Raum betrat, spürte ich die Vibrationen zwischen uns, obwohl wir uns nie vorher begegnet waren. Außerdem das Gefühl zu spüren, das eine Person die ihm nahesteht gerade einen Herzinfarkt bekommt. Er hat die Einbildung auf einer fernen Insel zu leben. Liebt Eiskrem. Wächst als Kind zu schnell.
Das Hauptgefühl ist ungeliebt zu sein, bzw. das sich niemand um sie kümmert. Sie wirken aufmerksam, freundlich , mitfühlend und reagieren aufmerksam auf die Gefühle der anderen in der Hoffnung, das die Liebe erwiedert wird. Sie reagieren sehr sensibel auf alle Formen von Gefühlen und haben Hitzewallungen bei Aufregung. Angst bei Gewitter, Leiden durch Kummer und Leiden durch unglückliche Liebe. Einbildung er werde erwürgt durch Gestalten. Er ist sehr lebhaft und ähnelt so den tierischen Remedies. Seine sympatische Art manifestiert sich in: Ein Ohr für die Leiden der anderen zu haben und den Wunsch Liebe zu geben und zu erhalten. Er ist schlank, schön mit geschwungenen Wimpern und hat einen graziösen Gang. Es fällt schwer seine Stimme und seine Wärme zu übersehen. Doch hinter seiner freundlichen und hilfsbereiten Art versteckt sich das Gefühl nicht genug Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Das macht ihn unsicher. Er findet schnell neue Freunde.
Phosphorus (phos.)