Geschichte der Klassischen Homöopathie
Buchtip Link zu Amazon
In der 25. "Jubiläumsausgabe" hat der Verlag die 300 Arzneimittelbilder neu gesetzt. Wegen seiner Kompaktheit ein gern benutztes Werk.
Praxis für
Klassische Homöopathie
Einleitung
Die Geschichte
Das Prinzip
Erste Hilfe
Materia Medica
Meine Praxis
Links
Kontakt
er berühmte Selbstversuch mit der Chinarinde zur Behandlung

von Wechselfieber brachte ihn auf die Idee Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen (similia similibus currentur).

Aber auch bei berühmten Ärzten, wie Hippokrates oder Paracelsus, sowie im 4. Buch Moses Kap. 21 und im Buch Hiob findet man Ansätze zu dieser ganzheitlichen Heilmethode. Der Begriff der Homöopathie setzt sich aus den griechischen Wörtern homois und pathos (ähnlich und leiden) zusammen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit, wurde eine Arzneimittelprüfung am Gesunden durchgeführt, und die auftretenden Symptome in der Materia Medica festgehalten. Hahnemann wollte aber auch mit hochgiftigen Mitteln wie Arsen und Quecksilber Arzneimittelprüfungen durchführen.